Schäferei Logo

Coaching

Wir nutzen Coaching in der Regel als eine spezifische Form der passgenauen und konkreten Umsetzungsunterstützung von Führungskräften oder Teams. Unser Ziel ist die konkrete Verbesserung von Führungs- und Kooperationsleistungen im Tagesgeschäft vor Ort.

Wir verstehen Coaching weder als ein Angebot für „private Gesprächstherapien“, noch als ein Instrument, das sich allein auf das Erzielen von „Aha-Erlebnissen“ beschränken darf.

Eigenes Rollenhandeln zu erkennen und, wenn notwendig, zu verändern; eigenes Kommunikations- und Kooperationsverhalten kritisch zu reflektieren und bei Bedarf zu optimieren sowie eingespielte Arbeitsweisen gezielt an den Bedarf neuer und veränderter Aufgabenstellungen anzupassen – diese Aspekte stehen im Zentrum des von uns entwickelten Coachingansatzes.
Wir bieten sowohl Führungscoaching als auch Teamcoaching an. Dabei konzentrieren wir uns darauf, mit dem Coachee bzw. die zu coachenden Gruppen

  • relevante methodische, soziale und rollenspezifische Anforderungen zu identifizieren
  • deren Bedeutung für die Bewältigung des Tagesgeschäfts zu erkennen
  • mit den Coachees gemeinsam effiziente Lösungsstrategien zu entwickeln und
  • diese Lösungen konsequent umzusetzen.

Wir beraten und begleiten Führungskräfte und Teams mit Hilfe von passgenauen Coachingmaßnahmen durch jeden Change Prozess. Unserer Ansicht nach ist ein Coaching erst dann wirklich erfolgreich, wenn das Problem vom Coachee verstanden, die Lösung entwickelt und die notwendigen Veränderungen realisiert worden sind.

Anfrage-Formular