Schäferei Logo

Führungscoaching

Führungscoaching in Change Prozessen

Die Sicherung und nachhaltige Etablierung neu erworbenen Change Management Wissens oder neu erworbener Change Management Kompetenzen gelingt nur, wenn dieses Wissen oder diese Kompetenzen systematisch „on the job“ eingeübt werden. Unser Führungscoaching unterstützt diesen Lerntransfer konsequent.

Ziele

Führungscoaching konzentriert sich auf die Verbesserung relevanter Führungsleistungen im Tagesgeschäft der Führungskräfte. Mit diesem Ansatz stellen wir sicher, dass z.B. in Trainingsmaßnahmen erworbene Change Kompetenzen nicht nur „verstanden“, sondern auch gezielt umgesetzt werden. Im Fokus steht die Optimierung eingeschliffener, aber unwirksamer Einstellungen und eingespielter, aber ineffizienter Führungsgewohnheiten.

Methodik

Der Coach beobachtet alltagsrelevante Führungssituationen (Mitarbeitergespräche, Besprechungen etc.). Anschließend reflektiert er diese Beobachtungen gemeinsam mit dem Coachee. Dann werden leistungs- und lösungsorientierte Handlungsalternativen erarbeitet. Die Umsetzung dieser Vereinbarungen wird in Folgeterminen weiter supervidiert und bei Bedarf so lange korrigiert, bis die vereinbarten Coachingziele erreicht sind. Bei Bedarf greift der Coach auch direkt in entsprechende Situationen ein und hilft dem Coachee dabei, die Situation erfolgreich zu bewältigen.

Anfrage-Formular